Sonntag, 17. September 2006
Neues Projekt: Gaming PC pour moi
Beim Spielen der neuen Battlefield-Mods fällt mir auf, dass immer mehr Spieler früher als ich auf dem Spielfeld starten - weil mein Rechner zu langsam lädt. Sogar einige in meiner Alte-Herren-Squad haben ja mittlerweile schnellere Rechner als ich im Einsatz. Der Dell XPS Gen2 konnte fast ein Jahr ziemlich gut dominieren, aber es war nur eine Frage der Zeit, bis die Jungs ihre Desktop-PCs soweit aufrüsten, dass der Vorteil der GeForce 6800 Ultra aufgebraucht war. Der Laptop hat halt so seine Schwächen was Festplatte und Speichergeschwindigkeit angeht. Sehr detailreiche Aussenlevel laufen aber auch nur noch mit 25 FPS, ist ja nicht mehr zum Aushalten.

Das kann natürlich nicht so bleiben. Let's pimp it!

Hiermit starte ich das Projekt BFPC, Battlefield-PC, meine persönliche Reise ins High-End-PC-Nirvana. Mir schwebt da etwas schweineschnelles mit extrem leisem Kühlsystem vor. Ich denke mal, folgendes muss rein:

  · 4 GHz Pentium IV Dual Core
  · Wasserkühlung
  · 2 Gig Ram
  · 512 MB Grafikkarte, ebenfalls nach Möglichkeit wassergekühlt
  · ein Raid-0 mit 2 Platten, so 320-400 Gig

Bei Alphacool gibt es einen PC, der der Sache schon nahe kommt. Die Grafikkarte müsste ausgetauscht werden, 1 Gig Ram sind ganz sicher etwas zuwenig und wenn schon Desktop, dann bitte zwei Festplatten für maximalen Durchsatz. Die Jungs dort bieten aber alle aktuellen schnellen Grafikkarten mit Wasserkühlung an. Allerdings bietet sich vom Preis-Leistungsverhältnis mehr die relativ neue ATI Radeon X1950 XTX an, die es natürlich so noch nicht umgebaut gibt.

Zuerst mal meine Süsse fragen, ob ich die Kohle mal wieder für sowas sinnfreies verschleudern darf.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Battlefield 2 Mods
Da habe ich noch eine Menge Arbeit vor mir diese Woche.

... link (0 Kommentare)   ... comment


FhG will keine Links auf sich
Die Deutsche Fraunhofer Gesellschaft ist der Beweis, dass man auch ausserhalb realsozialistischer Staaten echten Bürokratiehumor produzieren kann. Bei Hardbloggingscientists gerade gesehen: die Fraunhofer Gesellschaft schätzt es nicht, wenn ein hergelaufener Hansel auf sie verlinkt. Da könnte ja jeder kommen.

Tatsächlich findet sich in der Linking Policy der FhG folgender schöne Hinweis:

Der Vertragspartner teilt der Fraunhofer-Gesellschaft innerhalb von 24 Stunden nach Setzen des Links durch das Senden einer E-Mail das Setzen des Links bzw. die Freischaltung der betreffenden Seite mit.

Die Fraunhofer sind offenbar der Meinung, dass durch das bloße Setzen eines Links ein Vertrag zwischen dem Linksetzter und der Fraunhofer-Gesellschaft eingegangen wird. Nach dem Motto: "Schick mir Deinen Link und ich sage Dir, ob Du das darfst, weil wir dann einen Vertrag haben". Buahahahahaha.

Diese Lesart ist derart kreativ, das muss sich ein Volljurist ausgedacht haben.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonne und 42%


Ein Bild aus etwas glücklicheren Tagen, als man mit rund 50 DM bei einer Flasche edlem 42%igen Gälischem Wunderwasser, aka Whisky, dabei war. War heute im Kaufhof ein wenig überrascht, wie sehr die Preise in den letzten Monaten angezogen haben. Mittlerweile legt man da satte 45 Euro für den etwas biederen Glenfarclas aus der Massenproduktion hin. Diese Schotten haben es irgendwie raus, ein guter Karibik-Rum ist ja schon fast ein Schnäppchen dagegen.

Aus gesundheitlichen Gründen geht der neue Preis in Ordnung, ich sollte eh mehr Malzbier trinken.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Project Reality Battlefield Mod.


Auch das zweite heute angetestete Mod, Project Reality 0.32, war mühelos zu installieren - es sieht so aus, als ob die BF2-Mod-Community es langsam raus hat, früher konnte man sich mit Mods locker jede BF2-Installation zerschießen.

Während Point of Existence sich fast wie ein echter BF2-Booster-Pack anfühlt, liegt Project Reality vom Handling näher an Ghost Recon (ca. 1999) als an Vanilla-BF2. Man stirbt verteufelt schnell, und zur Zeit komme ich mir noch wie ein unwilliges Opfer vor. 30 Sekunden Wartezeit beim Respawn, kein Gesundheitsbalken, kein Fadenkreuz, da muss man etwas üben. Der Anti-Tank hat keine MP, der Sniper keine Claymores, der Medic kann keine Päckchen zu Verwundeten werfen. Umdenken. Umdenken. Umdenken. Als Medic legt man das Verbandszeug kaum noch aus der Hand, denn Vewrwundete verlieren weiter Gesundheit, wenn man sie nicht behandelt.

Die Maps sehen vielversprechend aus, wenn man auch, wie bei Mods üblich, auf den Zucker fürs Auge (Sonnenuntergänge, Fliegen neben der Mülltonne usw.) vorerst weitgehend verzichten muss. Dafür liegen dann die Bildwiederholraten immer im erträglichen Bereich.

Es gibt darüber hinaus ein völlig neues Punktesystem, das besondere Ziele belohnt - endlich gibt es für einen abgeschossenen Hubi oder Tank mehr als nur die Punkte für den Piloten. Das wird Jochen "Tankkiller" B. freuen.

Einziger echter Kritikpunkt: Es ist nur ein halbwegs bevölkerter Server oben. Project Reality 0.32 ist aber erst ein paar Tage alt, kommt vielleicht ja noch, zu Wünschen wäre es schon einmal.

... link (0 Kommentare)   ... comment