Dienstag, 23. Januar 2007
Flieg, Tannenbaum, flieg


Die allgemeine Formel für den freien Fall lautet h(t) = h(t0) - 0.5*g*t^2, bei Vernachlässigung der Luftreibung. Dieses Jahr feiern wir zum letzten Mal unser persönliches Knut-Fest, an dem wir traditionell diese Formel testen, indem ich unsere Weihnachtstanne mit Schwung aus dem Fenster im dritten Stock feuere, während meine Frau unten auf die Passanten aufpasst. Der Tag des von schwedischen Möbelhäusern gefeierten heiligen Knut war schon am 13. Januar, aber normalerweise warten wir sogar noch länger, bis wir das Baumgerippe in die Freiheit entlassen - meist so gegen Ende März, wenn das ehemals stolze Nadelgewächs an das aus verlassenen Westernstädten bekannte Tumblewheed erinnert. Wie jedes Jahr stellen wir fest, dass der Baum erstaunlich lange bis zum Boden braucht. Einzige Überraschung: die diesjährige Nordmanntanne behält auch beim Aufprall fast alle ihre Nadeln. Muss ein Qualitätsgewächs gewesen sein.

... link (0 Kommentare)   ... comment