Mittwoch, 13. Juni 2007
Besuchskarnickel
Bekannte haben uns ihren Blauen Widder zur Pflege während des Urlaubs überlassen. Das Tier ist ein reinrassiges Kaninchen, das von Aussehen, Temperament und Intelligenz her einiges mit Paris Hilton gemeinsam hat.



Auf meine Nachfrage, welche Topfgröße für den Rammler angemessen wäre, reagierten unsere Bekannten etwas besorgt. Auch mein demonstratives Hantieren mit einer scharfen Handsichel im Garten während des Einrichtens des Feriendomizils dürfte dabei helfen, dass wir in Zukunft von der Notwendigkeit der Versorgung potentiell wohlschmeckender Feriengäste verschont bleiben.

Das Kaninchen, das nicht auf den Namen Samson hört, erinnert mich an meinen ersten und einzigen Stallhasen, den ich mit 5 Jahren geschenkt bekam. Nach dem Nachlassen des kindlichen Interesses an dem Tier nahm sich mein pragmatischer Opa der Sache an und führte eine für mich völlig überraschende Metamorphose meines Spielzeughäschens in ein Kaninchen in Rotweinsoße durch. Mein Sohn wird diese Erfahrung vorerst aber nicht machen müssen.

... link (1 Kommentar)   ... comment


Heimwerkertipp: Schmiermittel


Tradionalisten schwören seit den 90er Jahren auf WD40, eines der wenigen Universalschmiermittel, das sich aufgrund hoher Entzündlichkeit auch als Kampfmittel im selbstgebauten Flammenwerfer verwenden lässt. Im Baumarkt unseres Vertrauens findet man dagegen eher Caramba in der Grabbelecke, das seine unübertroffene Leistung im Bereich des Rostlösens und Erzeugens nichtentfernbarer Flecken auf Textilien zeigt. Auch verhaltensauffällige Fluginsekten kann man mit einem gutgezielten Sprüher aus der Caramba-Dose zu einem schnellen Abzug weg vom Frühstück im Freien überzeugen, wenn gerade kein Paral zur Hand ist.

Das WiWaSo Kontaktspray des Monats aber ist Brunox Turbo Spray. Wenn man der Produktbeschreibung auf der Dose Glauben schenken kann, handelt es sich um ein geradezu wundertätiges Universalmittel, dass als Wasserverdränger, Korrosionsschutz (bis 6 Monate), Schmiermittel, Kriechöl, Reiniger und Kontaktspray einsetzbar ist. Man erwartet förmlich, dass sich im Kleingedruckten auch heilende Wirkung, z.B. bei altersbedingtem Haarausfall, findet. WiWaSo bestätigt schon mal, dass nach Einsatz von Brunox nichts, aber wirklich gar nichts, quietscht und dass sich, im Gegensatz zu Caramba, keine Farbveränderungen auf taubenblauer Arbeitskleidung feststellen lässt. Das alleine entschädigt bereits für den etwas höheren Preis, den die Gangster geschäftstüchtigen Fachhändler für dieses Zeug verlangen.

Das verblüffende an Brunox ist aber sein Geruch. Nach Rückfrage an die beste Ehefrau von allen liegt der Duft, der sich nach einigen Sprühern in der gesamten Wohnung verbreitet, irgendwo zwischen Pitralon, Handwaschpaste und mit Wäschestärke scharf gebügelter Kleidung. Kurz gesagt, Brunox riecht wie ein frisch gewaschener Handwerker, kurz bevor er einem die gepfefferte Rechnung präsentiert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Quadratwurzeln für Polen
Mit den Evolutionstheorie haben es die polnischen Politiker wie man so hört ja nicht so, aber für die Mathematik können sie sich wirklich begeistern - zumindest wenn man sich mithilfe von Rechenoperationen ein höheres Stimmrecht in Europa zusammenschustern kann. Polens Premier Jaroslaw Kaczynski macht jetzt ernst: er würde für die Quadratwurzel sterben. Er meint damit das Wurzeln von Bevölkerungszahlen, damit mittelgroße Länder - also Polen - ein höheres Gewicht bei der Stimmauszählung im Ministerrat bekommen.

Soviel Begeisterung für einen allzu oft vernachlässigten Rechenoperator verdient unseren tiefen Respekt. WiWaSo fragt sich nun, was der gute Mann erst für einen Logarithmus zu tun bereit wäre. Oder für das Inverse der Ackermannfunktion, mit dem auch Länder wie Luxemburg endlich das volle Stimmrecht von Deutschland erreichen könnten.

... link (0 Kommentare)   ... comment