Donnerstag, 16. August 2007
Mehr Punch: Fuji F30/F31 Schnellkorrektur in Lightroom

Die Fuji F31fd Kompaktdigitale liefert, wie praktisch alle ihre Verwandten, für Abbelichtung brauchbare Ergebnisse direkt aus der Kamera. Das bedeutet normalerweise, dass Kontrast, Sättigung und Bildschärfe bereits "optimiert" wurden - alles ist etwas bunter als in Wirklichkeit. Dies lässt sich durch die Chrome-Einstellung im Kameramenü der F31fd sogar noch steigern, wovon allerdings nur abgeraten werden kann: eine Nachbearbeitung der Bilder ist knifflig, wenn die Tonwerte bereits so stark gespreitzt wurden, dass jede Arbeit an den Farben zu Informationsverlusten führt. Eine nachträgliche Optimierung in der Bildbearbeitung ist beinahe immer sinnvoller.

Adobe Lightroom bietet alles wesentlichen Funktionen zur Raw-Entwicklung und Bildbearbeitung für Digitalfotografen. Einmal gemachte Einstellungen lassen sich als Presets ablegen und können schon beim Import der Dateien angewendet werden. Trotz der bereits gemachten Bildverbesserung verträgt die F31fd bei etwa 80% der Bilder eine moderate Nachbearbeitung, die den Bildkonstrast verändert und die Farbwiedergabe bei den Rottönen etwas knalliger macht. Dies erzeugt insgesamt einen netten Kodachrome(tm) Look.

Hier zunächst die Grundeinstellungen, eine leichte Anhebung der mittleren Helligkeiten (digitaler Aufhellblitz), sowie eine minimale Kontrastanhebung im Tiefenbereich (Blacks).

In der Gradiationskurve erzeugt eine S-Kurve eine wirksame Kontrastanhebung, wie man sie von Diafilmen kennt. Die interne Verarbeitung der Kamera macht so etwas auch, wir verstärken den Effekt nur ein wenig und gleichen so auch die kontrastverringernde Wirkung des Aufhellens etwas aus.

Schließlich verschieben wir durch die Kamerakallibrierung die Rottöne, die bei der F31fd oft etwas zu sehr wie Orange wirken. Die Farbsättigung wird etwas erhöht.

Viele Bilder vertragen diesen Preset ohne weitere Nachbearbeitung sehr gut, lediglich bei Portraits und bei bereits sehr kontrastreichen Motiven muss man aufpassen, dass es nicht übertrieben wirkt. Da die F31fd mit Integralmessung oft zu konservativ belichtet, kombiniere ich diesen Preset dann mit einer nachträglichen kleinen Belichtungskorrektur von +1/3 oder +2/3 Blenden.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sea Life

Das müsste eine See-Anemone sein, gefunden im Sea Life München. Unten links verstecken sich zwei Clownsfische.

Fuji F31fd, 8mm, f2.8, 1/60s, Iso 800.

Hier einer der Fische etwas deutlicher:

... link (0 Kommentare)   ... comment