Samstag, 8. September 2007
Drama-Beleuchtung im Selberbau


Studioblitze machen ihren Job - alles schön hell - manchmal zu gut. Eher lahme Motive wie das Wassergas oben profitieren vom Spiel zwischen Licht und Schatten; eine gleichmäßige Ausleuchtung ist hier nicht erwünscht. (Olympus E-1, f7.1, 1/80s)

Da ich im Moment zu geizig für den Ankauf eines Snoot bin - das ist so eine konische Röhre als Aufsatz auf den Blitz - habe ich mit einfachen Mitteln ein Spotlicht für den Blitz selbst gebaut. Man braucht dazu einen Schuhkarton, die Pappröhre einer Rolle Toilettenpapier und etwas Isolierband (Duct Tape). Jeweils Löcher in den Karton, oben Paprolle rein, mit Klebeband fixieren und unten am Reflektor festmachen.

An dieser Stelle kann WiWaSo nur nochmals darauf hinweisen: der sinnvollste Ausrüstungsgegenstand für einen intergalaktischen Reisenden ist kein Handtuch, sondern natürlich eine 50m Rolle Isolierband.

Dass die Blitzleistung so dramatisch nachlässt dürfte klar sein. Ebenso empfiehlt sich der Einsatz des Einstelllichts nicht: alles wird sonst verdammt warm.

Die Konstruktion oben ist daher noch nicht optimal; ich versuche es demnächst mal mit einer hitzebeständigen Folie. Alufolie müsste z.B. auch ohne Klebeband halten, wenn man es richtig faltet.

... link (0 Kommentare)   ... comment