Samstag, 12. April 2008
Nikkor 1:18d an der Nikon D40
Festbrennweiten sind was feines. An der Nikon D40, die anders als andere Nikon DSLRs bekanntlich keinen Autofokus-Motor mehr eingebaut hat, mutiert das Nikkor 50mm 1:18d zum nur noch manuell fokussierbaren 75mm (äquivalent) Objektiv.

Eine echte Einschränkung ist das eigentlich nicht, allerdings ist es auch nicht besonders bequem, mit der Einstellhilfe im Sucher alleine zu versuchen, den Fokus gut hinzukriegen. Schön ist, dass die D40 nun noch kompakter als mit dem Kit-Zoom ist. Für 129 Euro im Fachhandel ist das 50mm 1.8 übrigens das preiswerteste Objektiv in der Nikon-Palette. Wahrscheinlich aber nicht die schlechteste Investition.

Das "Frühlingswetter" und die fortgeschrittene Uhrzeit machen es einem nicht leicht, gute Testmotive zu finden. Alles hier gab es in Gehentfernung zu meiner Wohnung zu sehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment