Mittwoch, 20. August 2008
Flickr und das Schärfen
Ich liege gerade etwas mit der Technik im Krieg. Sowohl Lightroom 2.0, das ich gerade etwas antesten kann, als auch Flickr haben so ihre Probleme mit einem der Basics der Bildbearbeitung: Schärfen.

Another beauty: Yashica SLR

Die Exportfunktion von Lightroom scheint z.B. fröhlich auch dann zu schärfen und JPG-Artefakte zu erzeugen, wenn man mit 100% Qualität ohne Nachschärfen exportiert. Aber das ist noch gar nichts gegen Flickr, das jedes Bild ungefragt in der Ansicht schärft und zudem Bilder auch dann nochmals nach JPG umwandelt, wenn es sich bereits um ein geschärftes und moderat großes Bild handelt.

Precious: Contax ST with CZ Planar 85mm f1.4


Gegenmittel bisher ist nur, die Bilder mit LR so zu exportieren, dass 500 Pixel auf der längsten Seite sind UND die Bilder in Photoshop Elements manuell zu verkleinern, falls LR die Bilder beim Verkleinern trotz dieser Vorsichtsmaßnahme überschärft. Das ganze bremst ganz schön, so hatte ich mir meinen digitalen Workflow nicht vorgestellt.

... link (0 Kommentare)   ... comment