Samstag, 31. Mai 2008
Neues Spielzeug: Oympus E520
Ich kann einfach nicht wirklich nein sagen, wenn der Fotohänder meines Vertrauens mir neue Spielsachen zeigt. Diesmal hat es mich wirklich erwischt: die Olympus E520 macht alles ein bisschen besser als ihre etwas unglückliche Vorgängerin. Beispielbilder habe ich in meinen Flickr-Account gelegt.

With a little help...

Da ich an die Oly 520 meine guten Objektive anschießen kann degradiert sie die Nikon D40 hier aus dem Stand. Was auffällt, ist die unglaubliche Schärfe, die man bei eingeschaltetem Bildstabilisator aus der Hand erreichen kann.

The Eye

Nach ersten Tests bis Iso 800 kann man sagen: Respekt, da hat Olympus einiges nachgelegt, was die Bildqualität angeht. Die Bedienung ist leider etwas verworrener als bei der exzellenten D40, dafür hat man aber auch wirklich fast jeden Schnickschnack an Bord.

Treppengeländer

Wie weit die Technologie in den letzten Jahren vorangeschritten ist, kann man an der JPG-Qualität erkennen. Die E520 liefert nicht nur die völlig unnötigen 10-Megapixel in guter Qualität, sondern kann auch intern auf extrem gute 2650 mal 1920 herunter rechnen. Anders als bei meiner Nikon geht das aber auch mit moderater Kompression, so dass man rund 3600 Bilder mit 5 Megapixeln auf eine 8-Gigabyte Karte packen kann. Mein alter Mecablitz funktioniert leider mal wieder nur im Blitz-A-Modus, also nix mit TTL, aber daran gewöhne ich mich ja langsam.

... comment

 
Wahnsinniger
Was machen denn jetzt die Leute, die Du mit Deinen Lobeshymnen auf die D40 zu einem Kauf getrieben hast? Umsteigen, weinen, Dich verfluchen?

... link  

 
Das Bessere...
... ist der Feind des Guten. So ist das nunmal bei den DSLR. Meine E-1 (Neupreis: 1500 Euro) kann ich jetzt zum Alteisen geben, die D40 könnte aber noch als Reise-DSLR Gebrauch finden - wiegt deutlich weniger als die E520.

... link  


... comment