Samstag, 7. Oktober 2006
Bücher verbannen: Harry Potter auf Platz 1 in USA!
Ok, Harry Potter ist nicht mein literarisches Ding. Aber das ist schon irre: Laut der American Library Association ist Harry Potter das Buch, dessen Entfernung aus öffentlichen Bibliotheken am häufigsten in den letzten in den letzen 5 Jahren gefordert wurde. (Link von Red State Rabble).

Harry Potter von J.K. Rowling auf einer Bücherliste zusammen mit John Steinbecks "Von Mäusen und Menschen"? Respekt, Frau Rowling! Vielleicht war ich mit meiner Kritik an Harry Potter doch etwas voreilig - wer es schafft, von praktisch den gleichen Leuten verabscheut zu werden, die auch Maya Angelou oder Walter Dean Myers aus den Büchereien heraus haben wollen, kann so schlecht nicht sein.

Ich nehm mir jetzt mal die anderen Werke in Ruhe durch - das war immer schon ein Vorteil von Listen mit verbotenen Büchern, sie sparen so viel Zeit bei der Buchauswahl.

... comment