Dienstag, 12. Juni 2007
Quadratwurzeln für Polen
Mit den Evolutionstheorie haben es die polnischen Politiker wie man so hört ja nicht so, aber für die Mathematik können sie sich wirklich begeistern - zumindest wenn man sich mithilfe von Rechenoperationen ein höheres Stimmrecht in Europa zusammenschustern kann. Polens Premier Jaroslaw Kaczynski macht jetzt ernst: er würde für die Quadratwurzel sterben. Er meint damit das Wurzeln von Bevölkerungszahlen, damit mittelgroße Länder - also Polen - ein höheres Gewicht bei der Stimmauszählung im Ministerrat bekommen.

Soviel Begeisterung für einen allzu oft vernachlässigten Rechenoperator verdient unseren tiefen Respekt. WiWaSo fragt sich nun, was der gute Mann erst für einen Logarithmus zu tun bereit wäre. Oder für das Inverse der Ackermannfunktion, mit dem auch Länder wie Luxemburg endlich das volle Stimmrecht von Deutschland erreichen könnten.

... comment