Dienstag, 12. Juni 2007
Heimwerkertipp: Schmiermittel


Tradionalisten schwören seit den 90er Jahren auf WD40, eines der wenigen Universalschmiermittel, das sich aufgrund hoher Entzündlichkeit auch als Kampfmittel im selbstgebauten Flammenwerfer verwenden lässt. Im Baumarkt unseres Vertrauens findet man dagegen eher Caramba in der Grabbelecke, das seine unübertroffene Leistung im Bereich des Rostlösens und Erzeugens nichtentfernbarer Flecken auf Textilien zeigt. Auch verhaltensauffällige Fluginsekten kann man mit einem gutgezielten Sprüher aus der Caramba-Dose zu einem schnellen Abzug weg vom Frühstück im Freien überzeugen, wenn gerade kein Paral zur Hand ist.

Das WiWaSo Kontaktspray des Monats aber ist Brunox Turbo Spray. Wenn man der Produktbeschreibung auf der Dose Glauben schenken kann, handelt es sich um ein geradezu wundertätiges Universalmittel, dass als Wasserverdränger, Korrosionsschutz (bis 6 Monate), Schmiermittel, Kriechöl, Reiniger und Kontaktspray einsetzbar ist. Man erwartet förmlich, dass sich im Kleingedruckten auch heilende Wirkung, z.B. bei altersbedingtem Haarausfall, findet. WiWaSo bestätigt schon mal, dass nach Einsatz von Brunox nichts, aber wirklich gar nichts, quietscht und dass sich, im Gegensatz zu Caramba, keine Farbveränderungen auf taubenblauer Arbeitskleidung feststellen lässt. Das alleine entschädigt bereits für den etwas höheren Preis, den die Gangster geschäftstüchtigen Fachhändler für dieses Zeug verlangen.

Das verblüffende an Brunox ist aber sein Geruch. Nach Rückfrage an die beste Ehefrau von allen liegt der Duft, der sich nach einigen Sprühern in der gesamten Wohnung verbreitet, irgendwo zwischen Pitralon, Handwaschpaste und mit Wäschestärke scharf gebügelter Kleidung. Kurz gesagt, Brunox riecht wie ein frisch gewaschener Handwerker, kurz bevor er einem die gepfefferte Rechnung präsentiert.

... comment