Samstag, 4. August 2007
Battlefield in Breitbild
Mein alter 17" Sony TFT ist heute in den verdienten Ruhestand getreten worden. Nach mehr als sechs Jahren leuchtet er zwar noch ganz brauchbar, der Grundfarbton liegt aber mittlerweile bei einem grünen Off-White. Für Bildbearbeitung nicht gerade ideal.

Der neue ist ein HP, und hört auf den eingängigen Namen w2207. Wie auch der Sony hat er eine "Glossy" Beschichtung, d.h., er spiegelt recht stark. Dafür entschädigt er mit einer Farbenfreude, die an den Sony von vor sechs Jahren erinnert.

Da er 5ms Reaktionszeit mitbringt, ist er eigentlich richtig gut zum Spielen. Bei einer nativen Auflösung von 1680x1050 war ich zunächst aber skeptisch, ob Battlefield auf meinem Rechner noch flott genug läuft. Bevor man das testen kann, muss man BF2 manuell dazu kriegen, diese Auflösung überhaupt anzunehmen. Dazu gab es hier den notwendigen Tipp:

Bei eurer BF2-Verknüpfung am Desktop klickt ihr mit der rechten Taste drauf und unter Eigenschaften bei Ziel ändert ihr
Original: "C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1
in
"C:\Programme\EA GAMES\Battlefield 2 Demo\BF2.exe" +menu 1 +fullscreen 1 +szx 1680 +szy 1050
Übernehmen, OK

Und das funktioniert. Mit renderer.drawfps 1 in der durch ^ aktivierbaren Console kann man dann im Spiel prüfen, wieweit die Bildwiederholrate einsackt. Erfreulicherweise ist meine 7900 GTX bei einem "alten" Spiel wie Battlefield noch auf der Höhe: 80-99 Frames pro Sekunde. Der Trick funktioniert übrigens auch bei Point of Existence.

Das visuelle Erlebnis ist für noch etwas ungewohnt. Der Detailgrad ist sehr, sehr nett - die Bäume im "Fallen" Level sehen irre aus. Durch die 22" Diagonale ist es aber auch ein bisschen so, als ob man kontinuierlich mit Lupe spielt. Jetzt weiss ich endlich, wie so viele Leute auf so große Entfernung exakte Schüsse setzen können.

... comment