Samstag, 15. September 2007
Reisen mit der Bahn


Donnerstag ab nach Hamburg. Freitag: Termin von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr in Kiel. Dann wieder ICE von Hamburg nach Mannheim - mit vier Kontrollen der Fahrkarte. Ab Mannheim im originalgetreuen 80er-Jahre IC vor der defekten Toilette bis Saarbrücken stehen (1.6 Stunden). Ich hatte zwar eine Platzreservierung, sowas nutzt nur nix, wenn der Zug so voll ist, dass man nicht zu seinem Platz kommt.

Das Leuchten über meinem Kopf ist übrigens nicht mein Reise-Heiligenschein, sondern die von mir abgegebene Strahlungshitze. Außer der jungen Frau neben mir (Mary, 20, halb-schottische Waliserin, Akzent erstaunlicherweise wie Heidi in den alten Heimatfilmen) waren da nämlich noch zwei weitere Fahrgäste im viel zu engen Vorraum. Gemeinsam brachten wir die Temperatur auf gefühlte 38 Grad bei 98% Luftfeuchtigkeit. Sauerstoff gab's dafür ab Kaiserslautern keinen mehr. Für 250 Euro hin und zurück muss ein bischen Grenzerfahrung schon drin sein.

Die Bahn - wir bringen Menschen zusammen.

... comment

 
Der Profi...
steigt natürlich beim nächsten Halt aus und läuft auf dem Bahnsteig entlang zum Wagen mit dem reservierten Platz und boxt dort den Schmarotzer weg.

Aber Du hattest doch offensichtlich nette Begleitung ;-)

... link  

 
der zu volle Wagen war der gleich nebenan... SO VOLL war das.

... link  


... comment