Donnerstag, 31. August 2006
Werbung auf dem Battlefield?
Werbung schalten in Computerspielen. Warum war klar, dass dieser Kracher von Idee nochmal ein großes Ding wird?

Über Golem kam gerade die Nachricht, dass der Nachfolger des Ego-Shooters Battlefield 2 mit Online-Werbung ausgestattet werden dürfte:

Microsofts Tochter Massive wird dabei die Werbung in ausgewählten EA-Spielen für die XBox 360 und PC platzieren können. Den Anfang macht der Titel "Need for Speed Carbon". IGA Worldwide, an denen Intel beteiligt ist, hingegen darf Werbung in Battlefield 2142 verkaufen.

Die Technik beider Anbieter erlaubt es, Werbung dynamisch in Computerspiele einzubinden, wobei die Kampagnen dynamisch und in Echtzeit ausgesteuert werden können.

Langsam: Battlefield 2142 ist ein Action-Ego-Shooter, der offenbar ziemlich unkreativ mit der Battlefield 2-Engine realisiert wurde - konnte man alles schon ein bisschen betatesten. Der Vorgänger, Battlefield 2, war und ist ein von übelsten Programmierbugs verseuchtes Programm, und nach über einem Jahr und mehreren Patches ist der Müll immer noch nicht aufgeräumt. Battlefield 2142 wird, seien wir realistisch, wieder genau die gleiche Zumutung für uns Spieler sein. Bekommen wir jetzt bei neuen Spielen für unser Geld sowohl Bugs als auch Zwangs-Werbung? Werden vielleicht die geschickt ins Spiel integrierten Werbeelemente das einzige sein, was stabil läuft oder dürfen wir uns am Ende gar darauf freuen, dass die Werbung unsere Spiele noch instabiler macht? Muss ich mir etwa ab sofort mitten in einem Ego-Shooter eine Banner-Werbung zu Coke Zero ansehen?

Wenn EA diesen Unsinn tatsächlich durchzieht, dann werde ich wieder Counterstrike installieren müssen. Oder Pong.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Donnerstag, 31. August 2006
Titan Quest: Lausig, lausig, lausig


So, mir reicht es jetzt langsam. Warum müssen die Spiele der letzten Jahre eigentlich von begnadeten Programmierern unter einem derartigen Zeitdruck fertig gestellt werden, dass keinerlei Zeit für Qualitätssicherung bleibt?

Titan Quest wäre ohne die Bugs ein echtes Kultspiel geworden. Aber wenn man schon seine Zeit in irgendwelchen Dungeons vertrödelt, dann will man auch mal weiterkommen, wenn man einen Zwischengegner erledigt hat. Ich habe jetzt so ungefähr den zehnten Charakter an unerklärliche Fehler verloren. Anders als bei Battlefield 2, dem König aller wanzenverseuchten Katastrophen, kann man in TQ nicht einfach neu starten, um wieder ins Spiel zu kommen. Ich würde diesen raffgierigen Dilletanten, die unfertige und unsauber programmierte Spiele für 45 Euronen releasen, gerne die DVD-Box rektal einführen.

Da es bei Spielen kein Geld zurück gibt, heisst es für mich: Finger weg von allen THQ-Spielen, bis sie mal Leute an den Netcode lassen, die nicht den ganzen Tag unter Drogen stehen.

... link (0 Kommentare)   ... comment