Dienstag, 27. November 2007
Gute alte Zeit
Süsse Erinnerungen... in den frühen 70ern konnte ich noch selbst Erfahrungen in der professionellen Anwendung körperlicher Züchtigung machen - auf der empfangenden Seite versteht sich. Die Nonnen (!) in meinem katholischen Kindergarten (!!!) und später meine Klassenlehrerin waren durchaus bereit, mit Hand und Stock hinzulangen, wenn sie es für notwendig hielten. Also beinahe ständig, aber da kann mich mein Gedächtnis auch täuschen.

Für die Jüngeren: dieser schöne Artikel dokumentiert die Selbstverständlichkeit, mit der noch 1968 auf Kindern herumgeprügelt wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Samstag, 20. Oktober 2007
Judgement Day is inevitable!
Dokumentarfilme wie Wargames , 2001 oder Terminator 1-3 machen einem eines klar: Mikroprozessoren können ihre Tücken haben. Weshalb es schon immer eine gute Idee war, die Dinger nicht mit ihren eigenen Bordwaffen auszustatten.

Fast mit Sicherheit ist nun der tragische jüngste Vorfall in Südafrika durch einen banalen Softwarefehler mitverursacht worden. Eine Oerlikon MK5 35mm Flugabwehrkanone begnügt sich aber leider nicht wie ein Windows-XP-Rechner mit einem blue Screen, wenn mal ein Problem auftritt. 9 Tote und 11 Verletzte.

Möglicherweise wurde durch eine Fehlbedienung der Kampfroboter (so muss man das Teil eigentlich nennen) außer Kontrolle gebracht. Das ist dann aber genau der Moment, wo jede Menge Sicherheitsmaßnahmen in der Software greifen müssten. Entweder war da etwas nicht ausgereift, es wurde zu gutgläubig gegen den optimalen Systemzustand entwickelt, oder die ganze Software war eben zu kompliziert.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 17. Oktober 2007
Stilvoll ins Grüne

Zur Erinnerung: so hat das auszusehen, wenn man mit Freunden und Familie ins Grüne fährt.

Olympus C8080; war eigentlich eine gute Kamera, nur jede Weinbergschnecke war eine Weltklassesprinterin gegen den Autofokus dieser alten Kompaktdigitalen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sie ist da: Olympus E-3
Lange hat es gedauert: die Olympus E-3 kommt im November.

Alles, wofür ich meine E-1 liebe ist drin, aber endlich auch ein zeitgemäßer Autofokus und ein guter Bildstabilisator.

Die große Preisfrage: werden die Bildergebnisse besser sein als bei den nicht wirklich aufregenden 10-Megapixel-Vorgängern E410 und E510? In vielen Beispielbildern war leider das typische 10MP-Kriseln schon bei Iso 100 gut zu erkennen. Deshalb wurde die neue Spielkamera ja auch eine Nikon D40 (6MP) und keine E510. Beim Einstiegspreis von rund 1500-1600 Euro hätte ich aber gerne reproduzierbar bessere Ergebnisse bei wenig Licht.

Während die D40 als ältere Einsteigerkamera erstaunliches bietet (u.a. Blitzsynchronzeiten von 1/500s) sind solche Schmankerl bei einem völlig neuen Semi-Profi-Boliden wie der E-3 eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Leider erlaubt der aufwändigere mechanische Verschluss der E-3 eben keine 1/500s, sondern nur 1/250s mit normalen Blitzen - so selbstverständlich ist das alles eben doch nicht. Viel wichtiger dürfte aber der sehr aufwändige Sucher sein - auch wenn Live View als Zugabe bei der E-3 endlich richtig gut werden wird.

Vorerst wartet WiWaSo also auf die ersten Tests, ein erstes In-die-Hand-Nehmen im Fotohandel und (leider) auch auf die erste Preisreduktion im nächsten Jahr. Aber dass die E-3 ins Haus kommt, dürfte fast sicher sein, wenn Olympus die Sache mit der Bildqualität im Griff hat.

Nachtrag: die erste Preview liest sich sehr vielversprechend.

... link (0 Kommentare)   ... comment