Donnerstag, 19. Juni 2008
Photoshop Elements und Virtual Photographer
Montag kam endlich Photoshop Elements 6 (PSE 6) bei mir an. Bei Adobe hat sich seit Version 3 - der letzten, die ich hatte - einiges getan, und man hat schon das Gefühl, ein richtig erwachsenes Photoshop vor sich zu haben. Bei 77 Euronen Kaufpreis macht man da nix falsch.

Ralf S., Software Engineer

Es gibt für Fotografen zwei (kostenlose!) Plug-Ins, auf die ich allerdings nicht verzichten möchte. Das erste ist virtual Photographer von Optik Verve Labs. Hier kann man extrem schnell fotografische Effekte nachahmen, z.B. Filmkorn simulieren oder die Wirkung bestimmter optischer Filter nachahmen. PSE 6 kann sehr viel davon auch, aber so geht es viel schneller.

Das zweite Plug-In ist SmartCurves, das PSE um richtige Gradiationskurven erweitert. PSE 6 hat zwar endlich auch selber Gradiationskurven, allerdings nicht mit dem Funktionsumfang, wie man es aus dem großen Photoshop kennt. Smart Curves beseitigt diese Schwachstelle, sogar die Manipulation einzelner Farbkanäle ist kein Problem.

... link (0 Kommentare)   ... comment