Mittwoch, 17. Oktober 2007
Stilvoll ins Grüne

Zur Erinnerung: so hat das auszusehen, wenn man mit Freunden und Familie ins Grüne fährt.

Olympus C8080; war eigentlich eine gute Kamera, nur jede Weinbergschnecke war eine Weltklassesprinterin gegen den Autofokus dieser alten Kompaktdigitalen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sie ist da: Olympus E-3
Lange hat es gedauert: die Olympus E-3 kommt im November.

Alles, wofür ich meine E-1 liebe ist drin, aber endlich auch ein zeitgemäßer Autofokus und ein guter Bildstabilisator.

Die große Preisfrage: werden die Bildergebnisse besser sein als bei den nicht wirklich aufregenden 10-Megapixel-Vorgängern E410 und E510? In vielen Beispielbildern war leider das typische 10MP-Kriseln schon bei Iso 100 gut zu erkennen. Deshalb wurde die neue Spielkamera ja auch eine Nikon D40 (6MP) und keine E510. Beim Einstiegspreis von rund 1500-1600 Euro hätte ich aber gerne reproduzierbar bessere Ergebnisse bei wenig Licht.

Während die D40 als ältere Einsteigerkamera erstaunliches bietet (u.a. Blitzsynchronzeiten von 1/500s) sind solche Schmankerl bei einem völlig neuen Semi-Profi-Boliden wie der E-3 eigentlich eine Selbstverständlichkeit. Leider erlaubt der aufwändigere mechanische Verschluss der E-3 eben keine 1/500s, sondern nur 1/250s mit normalen Blitzen - so selbstverständlich ist das alles eben doch nicht. Viel wichtiger dürfte aber der sehr aufwändige Sucher sein - auch wenn Live View als Zugabe bei der E-3 endlich richtig gut werden wird.

Vorerst wartet WiWaSo also auf die ersten Tests, ein erstes In-die-Hand-Nehmen im Fotohandel und (leider) auch auf die erste Preisreduktion im nächsten Jahr. Aber dass die E-3 ins Haus kommt, dürfte fast sicher sein, wenn Olympus die Sache mit der Bildqualität im Griff hat.

Nachtrag: die erste Preview liest sich sehr vielversprechend.

... link (0 Kommentare)   ... comment