Dienstag, 2. September 2008
D700, erste Eindrücke
Das Ding ist ein Traum. Die Nikon D700 ist sicher nicht für jeden (51 benutzerdefinierte Funktionen, woa) und mit 1,1 kg nicht gerade eine überall-dabei Knipse, aber was die Ingenieure hier mit Ergonomie, Chip und Bildbearbeitung gemacht haben ist ein derart rundes Paket, dass es mir schwer fällt, noch viel Verbesserungspotential für die Zukunft zu sehen. Okay, 500g weniger wären natürlich nicht verkehrt, aber sonst? Die 12 Megapixel z.B. sind mir fast zuviel, ein Raw braucht immer 11-12 Megabytes (14-bit, komprimiert). Ich denke wirklich zum ersten Mal: alles gut so, wie es ist.

Another Test. Guess the camera.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Killlerspielverbot, die 796te
Was ist eigentlich mit den Bayerischen Politikern los? Haben die dort etwas im Weizen, was Gehirnzellen großflächig abtötet? Zumindest auf CSU-Parteitagen und -Arbeitstreffen scheint man denen was unter die Weisswurst zu mengen. Jetzt also wieder mal: Killerspiele verbieten. Zur wissenschaftlichen Unterstützung haben sie nochmals den Leiter des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Christian Pfeiffer aus dem Schrank geholt, der auch weiterhin jeden ernst zu nehmenden wissenschaftlichen Nachweis über den Zusammenhang von Amokläufen und "Killerspielen" schuldig bleibt. Aber verbieten wollen die halt trotzdem, und wenn es sein muss, dann eben auch in Verbindung mit Internet-Zensur.

Der CSU-Politiker Uhl regt darüber hinaus vor dem Hintergrund kinderpornografischer Angebote im Internet an, Provider per Gesetz zu zwingen, bestimmte Seiten aus dem Netz zu nehmen. Spätestens seit den Olympischen Spielen in Peking wisse man, was möglich sei: „Was die Chinesen können, sollten wir auch können. Da bin ich gern obrigkeitsstaatlich.“
(Focus online, hier).

Jaja, von den Chinesen lernen heisst siegen lernen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Dienstag, 26. August 2008
Canon 50d Beispielbilder
Doll, jetzt also 15 Megapixel in einer digitalen Spiegelreflex mit kleinem (1,6 Crop) Sensor. Klasse gemacht, Canon, die Zielguppe der zahlenverliebten Knipser wird das sicher richtig super finden und gerne 16 Megabyte pro Raw auf der Platte lagern.

Wer sich die digital weichstgezeichneten und schon bei Iso 400 brutal entrauschten Bilder ansehen möchte, findet hier den Beweis, dass nicht jede technische Steigerung auch eine Verbesserung ist. Klar misst sich das ganze im Labor und bei hellem Sonnenschein sensationell, und ColorPhoto und wie sie alle heissen werden wie jedesmal Bestleistungen für die Bildqualität der neuen Kamera vergeben. Sinn macht das alles nicht mehr, bin mal gespannt, wann die ersten Idioten technikbegeisterten Fotohobbyisten sich 20-Megapixel-Boliden mit Kit-Zoom-Objektiv um den Hals hängen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mittwoch, 20. August 2008
Flickr und das Schärfen
Ich liege gerade etwas mit der Technik im Krieg. Sowohl Lightroom 2.0, das ich gerade etwas antesten kann, als auch Flickr haben so ihre Probleme mit einem der Basics der Bildbearbeitung: Schärfen.

Another beauty: Yashica SLR

Die Exportfunktion von Lightroom scheint z.B. fröhlich auch dann zu schärfen und JPG-Artefakte zu erzeugen, wenn man mit 100% Qualität ohne Nachschärfen exportiert. Aber das ist noch gar nichts gegen Flickr, das jedes Bild ungefragt in der Ansicht schärft und zudem Bilder auch dann nochmals nach JPG umwandelt, wenn es sich bereits um ein geschärftes und moderat großes Bild handelt.

Precious: Contax ST with CZ Planar 85mm f1.4


Gegenmittel bisher ist nur, die Bilder mit LR so zu exportieren, dass 500 Pixel auf der längsten Seite sind UND die Bilder in Photoshop Elements manuell zu verkleinern, falls LR die Bilder beim Verkleinern trotz dieser Vorsichtsmaßnahme überschärft. Das ganze bremst ganz schön, so hatte ich mir meinen digitalen Workflow nicht vorgestellt.

... link (0 Kommentare)   ... comment