Mittwoch, 8. November 2006
Wie geht das mit dem Hängen?
Saddam Hussein war einer dieser Diktatoren der alten Schule, die durchaus auch noch selbst zur Pistole griffen. Immerhin hat er seinen ersten Mord schon mit zarten 20 Jahren verübt. Skrupel hatte der Mann keine, und sogar für nahöstliche Verhältnisse einen wirklich ausgeprägten Hang zur Grausamkeit. Mein Mitleid für ihn hält sich daher in sehr überschaubaren Grenzen.

Allerdings ist, wie in solchen Fällen meistens, nicht ganz einzusehen, warum eine Todestrafe in irgendeiner Form eine gute Sache sein soll. Das Argument "Er hat ja auch..." erinnert mich immer ein wenig an "Er hat aber angefangen..." vom Spielplatz. Ein kleines bisschen moralische Überlegenheit hätte man schon, wenn man den Kerl in eine Zelle sperrt und den Schlüssel wegwirft, statt ihn mit einer Erhängung zu einem sunnitischen Märtyrer zu machen. Die Details einer Hinrichtung durch Erhängen, z.B. die Tabellen zur Fallhöhe bei welchem Körpergewicht, findet man hier.

... comment