Samstag, 29. September 2007
Neues Spieleug: Nikon D40


"Tut mir leid, da kann ich nicht mithalten.". Der Fotohändler meines Vertrauens meint damit die aktuelle "10% auf alles"-Aktion vom Karstadt. Das spontane Ergebnis dieser moderaten Preisreduktion harrt gerade der langwierigen Aufladung der mitgelieferten Li-Ion-Batterie.

Ausführliche Meinung zu diesem Tiefpreis-Plastikbomber unter den pixelpressenden Spiegelreflexen liefert Ken Rockwell. Eigentlich wollte ich mir dieses Jahr nix fotografisches mehr zulegen, aber der Kaufreflex war mal wieder stärker als die Vernunft.

... link (2 Kommentare)   ... comment


Neues von der Bahn


Als Bahnanfänger überrascht einen sowas noch : man hat eine Platzreservierung für Wagen 32, Platz 74. Für 3.50 Euro am Vortag gekauft. Laut Wagonanzeiger ist Wagen 32 an Position A. Dort steht man, außerhalb der Überdachung, und lässt sich vollregnen, bis der Zug kommt.

UND DANN HAT DER VERDAMMTE ZUG GAR KEINEN WAGEN 32. UND HÄLT AN PLÄTZEN D BIS F!

Ich hasse Bahnfahren.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. September 2007
Fuji F31 und F30: Ein Tipp

Aus der F30-Review von Petteri's Pontifications stammt dieser kleine Tipp: In den Menüs der F30/F31 verbirgt sich eine Einstellung für die Bildwiederholrate (60/30/P&S). Normalerweise steht hier der Stromsparmodus P&S. Schaltet man 60 FPS ein, so ändert sich die dynamische Darstellung auf dem Bildschirm der Kamera in Richtung "butterweich"; das unangenehme Ruckeln des Bildschirms bei schnellen Kamerabewegungen verschwindet völlig. Sehr empfehlenswert.

Einiger Nachteil: der Modus frisst etwas mehr an Energie. Da die F30/F31 mit einem Mörderakku ausgestattet wurde, ist das wirklich kein Problem.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Sonntag, 16. September 2007
Noch so ein Ding

Die Übernahme meines Hauses durch Arachniden steht kurz bevor. Meine Frau verlässt nur noch in Begleitung eines Staubsaugers den oberen Stock, der untere steht bereits unter voller Kontrolle der achtbeinigen Krabbler.

Das hier ist ein Mitglied der 20-30 Mitglieder großen Gang an der Eingangstür. Ich weiss nicht, wie lange ein Betreten des Hauses durch diesen Eingang noch möglich ist. Sendet uns Hilfe!

... link (1 Kommentar)   ... comment


Reisen mit der Bahn


Donnerstag ab nach Hamburg. Freitag: Termin von 8:00 Uhr bis 11:00 Uhr in Kiel. Dann wieder ICE von Hamburg nach Mannheim - mit vier Kontrollen der Fahrkarte. Ab Mannheim im originalgetreuen 80er-Jahre IC vor der defekten Toilette bis Saarbrücken stehen (1.6 Stunden). Ich hatte zwar eine Platzreservierung, sowas nutzt nur nix, wenn der Zug so voll ist, dass man nicht zu seinem Platz kommt.

Das Leuchten über meinem Kopf ist übrigens nicht mein Reise-Heiligenschein, sondern die von mir abgegebene Strahlungshitze. Außer der jungen Frau neben mir (Mary, 20, halb-schottische Waliserin, Akzent erstaunlicherweise wie Heidi in den alten Heimatfilmen) waren da nämlich noch zwei weitere Fahrgäste im viel zu engen Vorraum. Gemeinsam brachten wir die Temperatur auf gefühlte 38 Grad bei 98% Luftfeuchtigkeit. Sauerstoff gab's dafür ab Kaiserslautern keinen mehr. Für 250 Euro hin und zurück muss ein bischen Grenzerfahrung schon drin sein.

Die Bahn - wir bringen Menschen zusammen.

... link (2 Kommentare)   ... comment