Ich darf Vanilla-BF2 für die Mods nicht so vernachlässigen, es sind nur noch 5000 Punkte bis zur nächsten Beförderung.
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Der Battlefield 2 Mod, der heute abend in den Test geht, ist Nations at War. Beim Betrachten der Screenshots kann einem allerdings der Verdacht kommen, dass hier mehr für den Fahrzeugfreund geboten wird als für den virtuellen Fusssoldaten.
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Dank Core 2 Duo wäre da seit kurzem deutlich mehr Power zu holen. Als Grafikkarte würde dagegen auch eine GeForce 7900 GTX in Ordnung gehen, die ist etwas leiser als eine 7950 gx2. Also das wäre auch ohne Wasserkühlung eine gute Basis für einen vergleichsweise leisen und schnellen PC fürs Zocken.
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Mit Plasmapong kann man endlich auf jede Zuführung illegaler bewusstseinsverändernder Stoffe verzichten. Ein Sixpack Malzbier und ein paar Stündchen Pong spielen reichen jetzt völlig, um eine ganz neue Art der Realität zu erfahren. Die Farben, die Farben! (danke an TD für den Link).
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Das kann natürlich nicht so bleiben. Let's pimp it!
Hiermit starte ich das Projekt BFPC, Battlefield-PC, meine persönliche Reise ins High-End-PC-Nirvana. Mir schwebt da etwas schweineschnelles mit extrem leisem Kühlsystem vor. Ich denke mal, folgendes muss rein:
· 4 GHz Pentium IV Dual Core
· Wasserkühlung
· 2 Gig Ram
· 512 MB Grafikkarte, ebenfalls nach Möglichkeit wassergekühlt
· ein Raid-0 mit 2 Platten, so 320-400 Gig
Bei Alphacool gibt es einen PC, der der Sache schon nahe kommt. Die Grafikkarte müsste ausgetauscht werden, 1 Gig Ram sind ganz sicher etwas zuwenig und wenn schon Desktop, dann bitte zwei Festplatten für maximalen Durchsatz. Die Jungs dort bieten aber alle aktuellen schnellen Grafikkarten mit Wasserkühlung an. Allerdings bietet sich vom Preis-Leistungsverhältnis mehr die relativ neue ATI Radeon X1950 XTX an, die es natürlich so noch nicht umgebaut gibt.
Zuerst mal meine Süsse fragen, ob ich die Kohle mal wieder für sowas sinnfreies verschleudern darf.
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Auch das zweite heute angetestete Mod, Project Reality 0.32, war mühelos zu installieren - es sieht so aus, als ob die BF2-Mod-Community es langsam raus hat, früher konnte man sich mit Mods locker jede BF2-Installation zerschießen.
Während Point of Existence sich fast wie ein echter BF2-Booster-Pack anfühlt, liegt Project Reality vom Handling näher an Ghost Recon (ca. 1999) als an Vanilla-BF2. Man stirbt verteufelt schnell, und zur Zeit komme ich mir noch wie ein unwilliges Opfer vor. 30 Sekunden Wartezeit beim Respawn, kein Gesundheitsbalken, kein Fadenkreuz, da muss man etwas üben. Der Anti-Tank hat keine MP, der Sniper keine Claymores, der Medic kann keine Päckchen zu Verwundeten werfen. Umdenken. Umdenken. Umdenken. Als Medic legt man das Verbandszeug kaum noch aus der Hand, denn Vewrwundete verlieren weiter Gesundheit, wenn man sie nicht behandelt.
Die Maps sehen vielversprechend aus, wenn man auch, wie bei Mods üblich, auf den Zucker fürs Auge (Sonnenuntergänge, Fliegen neben der Mülltonne usw.) vorerst weitgehend verzichten muss. Dafür liegen dann die Bildwiederholraten immer im erträglichen Bereich.
Es gibt darüber hinaus ein völlig neues Punktesystem, das besondere Ziele belohnt - endlich gibt es für einen abgeschossenen Hubi oder Tank mehr als nur die Punkte für den Piloten. Das wird Jochen "Tankkiller" B. freuen.
Einziger echter Kritikpunkt: Es ist nur ein halbwegs bevölkerter Server oben. Project Reality 0.32 ist aber erst ein paar Tage alt, kommt vielleicht ja noch, zu Wünschen wäre es schon einmal.
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Erster Test war erfolgreich. Nach dem Herunterladen dieses BF2-Mods war erst einmal Passwortsuchen im Netz angesagt - die RAR-Datei ist aus mir unbekannten Gründen verschlüsselt.
Eindruck nach dem ersten Spielen: Liebevoll gemachte neue Waffen, guter Sound, und der Level "Fallen", ein simpler Wald-Level, spielt sich sehr gut. Das Handling ist leicht anders als beim Original, aber nicht unbedingt schlechter. Die Medics und Supporter haben keine Handgranaten, Special Forces und Sniper haben Ferngläser - sehr nett. Die Fraktionen sind Deutsche und Ukrainer (!), vielleicht etwas weit hergeholt, aber na gut, die Sprachausgabe ist schonmal korrekt. Im zweiten Level konnte ich kurz ein paar Panzer fahren, die sind etwas anders als die üblichen Dosen bei BF2 - der ukrainische Panzer hat z.B. eine echte Kanone als Zweitwaffe und man kann zwischen verschiedenen Munitionsarten wechseln.
Erstes Fazit: Wäre allemal soviel wert wie ein BF2-Booster-Pack, das Laden lohnt sich auf jeden Fall.
Oh, sehe gerade, dass Project Reality auch fertig auf der Festplatte ist... 6 MBit sind bei 900MB kein Luxus.
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Point Of Existence scheint eines der vielversprechenderen Mods zu Battlefield 2 zu sein. Heftige 1.1 Gig zum Herunterladen, werde das aber mal antesten. Die Karten sehen etwas - naja - ländlich aus, ist wohl nix für die alten virtuellen Stadtkämpfer.
Hinzu kommt Project Reality, das offenbar auch gerade in eine neue Phase übergegangen ist - 12 neue Karten, und mehr Spielvarianten als das Original. Hier sind dann auch ein paar Stadtkarten dabei.
Trotz einer Neuinstallation von BF2 schafft mein Dell XPS Gen2 Laptop nur noch 30-40 Bilder pro Sekunde mit dem neuen 1.4er Patch. Problematisch scheint es insbesondere dann zu werden, wenn die Grafikkarte nach einer Stunde heiss läuft. 30-40 FPS reichen zwar für flüssiges Spielen in den meisten Situationen, ist aber weit von den 60+-FPS früherer Zeiten entfernt. Was treiben die bei Dice nur? Habe jetzt alle In-Game-Einstellungen auf Mittel, und die besseren Hardware-Antialiasing-Varianten der Videokarte aktiviert. Gut aussehen tut das also noch, aber noch einen Patch mehr, und ich habe endgültig eine Diashow.
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Endlich, endlich, endlich. Der Patch 1.4 zum verwanzten Lieblingsspiel Battlefield 2 ist endlich da. Da glühen morgen abend (heiliger Donnerstag, aka "Spieleabend") aber die Rohre.
Another attempt at fixing the Red/Blue nametag bug.
Der Softwareingenieur in mir bekommt mal wieder spontane Zwischenblutungen. "Another attempt...", sehr witzig, der Bug existiert bereits seit über einem Jahr.
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