Donnerstag, 5. Oktober 2006
Raubkopierer sind notwendig
Jaja, ich muss wohl auch ins virtuelle Gefängnis für Raubkopierer. Zumindest von meiner Gesinnung her gehöre ich da hin.

Warum? Weil ich absolut nicht einsehe, dass ich eine DVD zwar kaufen, aber nicht zurückgeben darf, wenn sie sich nicht in meinem DVD-Player abspielen lässt. Filme auf DVD sind faktisch Produkte ohne jede Gewährleistung, egal wie schlecht die Kopierqualität im Werk ist.

Entfernt man dagegen den CSS-"Kopierschutz" mit dem PC und rechnet den Film auf DVD+R-Größe herunter - sowas dauert nur 5 Minuten auf einem guten PC -, dann lässt sich der zickige Film meist ohne Probleme abspielen. Man kann dann sogar die unverschämten "Raubkopierer sind Verbrecher"-Trailer der Filmindustrie entfernen, die man auf legal (!) gekauften (!!) DVDs seit neuestem immer als Gimmick zum Filmgenuss dazu bekommt.

Dumm nur, dass man sich damit bereits strafbar macht, weil unser Gesetzgeber bei der Neuformulierung der Urheberechtsnovelle den Kopf sooooo tief im Darmausgang der Filmlobby hatte. Meine Hoffnung: das erste Opfer, das wegen CSS-Knacken vor Gericht kommt, zeigt dem Gericht, dass CSS so dilletantisch ist, dass es sich nicht um einen wirksamen Kopierschutz im Sinne des Gesetzes handelt.

... comment