Dienstag, 28. August 2007
Eve Online


Eve Online dürfte eines der Spiele sein, über die man als Ökonom locker ein oder zwei Doktorarbeiten schreiben kann. Wie viele andere Online-Spiele mit massiv vielen Spielern ist Handeln ein wichtiger Teil des Spielgeschehens. Durch die Interaktion von Zehntausenden von Spielern, organisiert in "Unternehmen" unterschiedlichster Größe, entsteht praktisch in der Petrischale eine 100% kapitalistische Gesellschaft, in der es einfach alles an Niederträchtigkeiten gibt, die man so auch aus der echten Wirtschaft kennt. So sind z.B. schon Fälle von Industrie- bzw. Wirtschaftsspionage dokumentiert.


Im Moment fasziniert mich vor allem, wie in der virtuellen Wirtschaft Preise für Handelsgüter gefunden werden. Bestimmte Materialien sind notwendig für die Produktion hochwertiger Güter, und es liegt nahe, einige Experimente zur künstlichen Verknappung von Rohstoffen zu machen (hihi). Allerdings fehlt dazu im Moment noch das Kapital, mein Charakter bringt es gerade mal zum Raumschiff-Äquivalent eines Pizzawagens. Mehr dazu folgt noch...

... comment