So, liebe Hobby-Fotografen, dann überlegen wir jetzt mal alle gemeinsam, wie wir unsere Motive, z.B. so eine schwere Harley, an der Ehefrau vorbei ins Wohnzimmer-Fotostudio hieven, wo wir dann zwei-drei hochgezüchtete Studioblitze feuern lassen, damit die Blende bei f/16 noch genug Licht bekommt.
HALLO NIKON: Ich will ein paar realistische Bilder von Motiven, an denen man auch die Leistung der Kamera halbwegs erkennen kann. Ein Motorrad hat weder Hauttöne noch feine Strukturen, außerdem saufen im Bild die Schatten ziemlich drastisch ab. Ist dieser "Airbrush"-Look nun gewollt, oder eher ein Ergebnis der großzügigen Entrauschung, die der neue Sensor von Sony verlangt?
Dass es auch ganz anders geht zeigt Nikon bei den Bildern zur D3.
So langsam werde ich unruhig, weil es von offizieller Seite noch keine verlässlichen Aussagen zur Bildqualität bei der D300 gibt. Kann es sein, dass Nikon hier Opfer der eigenen Megapixelmegalomanie geworden ist? Im Moment hoffe ich noch auf eine wirklich geniale Marketingstrategie bei Nikon: zuerst Zweifel in der Community geschickt streuen, um dann ein phänomenales Produkt Ende des Jahres auf den Markt zu werfen.
... comment