Mittwoch, 16. August 2006
Esoterik als Fernstudium
Na, keine Zeit, jahrelang zu Füßen eines Gurus des Tachyon Reiki auf der Kokosmatte zu sitzen? Keine Ahnung, wo man ein Diplom in Shing Shi, im Maitri Vihara oder Baraka herbekommt? Oder wie man wenigstens ein aufrechter Priester im Orden des Melchisedek wird?

Alles kein Problem mehr, die Profis von Esotericon machen auch aus den mystisch unempfänglichsten Sofakartoffeln echte Geistheil- und Rückführungsexperten. Für nur wenige hundert Euronen kann der eher unbewegliche Esoteriker auch zuhause die "Ferneinweihung" erhalten.

Fairerweise muss man sagen, dass man für schlappe 1000 Euro auch vom Meister selbst tiefgreifend in Geistheilung unterrichtet werden kann:

Im Anschluss an die Ausbildung erhalten Sie ein Zertifikat, das die Ausbildung bestätigt, und ein Empfehlungsschreiben für den "Dachverband Geistiges Heilen e.V." zur Erteilung des Titels "Anerkannter Heiler / Anerkannte Heilerin im DGH e.V.". Die gesamte Ausbildung inkl. Lehrskript und 4mal persönlicher Unterricht, Betreuung entweder persönlich per Telefon und E-Mail während und nach der Ausbildung (mindestens 2 Jahre lang) kostet 1000,00 Euro.

Eine Fernausbildung ist nicht sinnvoll, wie sich mittlerweile gezeigt hat. Selbstverständlich können Sie aber auch z.B. anlässlich eines Urlaubs alle 4 Unterrichtseinheiten in "einem Rutsch" an 3-4 Tagen absolvieren. Dabei können Sie sich in einem Hotel hier im Ort einquartieren und neben dem Unterricht abends oder an weiteren Tagen Hamburg ansehen oder einige Tage hier ausspannen.



Leider hat der Gesetzgeber in seiner Weisheit diesem Treiben auch noch offiziellen Segen erteilt, wie der Meister selbst schreibt:

Bis zum März 2004 stand jeder Heiler, der seine Dienste gegen Bezahlung anbot, mit einem Bein im Gefängnis. Krankheiten behandeln durften nur Ärzte oder Heilpraktiker. Nur wer unentgeltlich behandelte (auch Spenden durften nicht angenommen werden) blieb weitgehend von den Sanktionen verschont.

Im März 2004 fand dieser unseelige Spuk endlich ein Ende und der gesunde Menschenverstand errang einen Triumph. Das Bundesverfassunggericht urteilte sinngemäss: "Wer als Heiler, Geistheiler, Energieheiler usw. nur die Selbstheilungkräfte seiner Patienten anregt, keine Diagnosen stellt und keine Arzneimittel verkauft oder verschreibt, darf dies zukünftig straffrei tun."



Der Weg zu einem qualifizierten Heilberuf steht also uns allen jetzt offen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Numerologen haben auch Probleme
Da hat man eine beinharte Ausbildung hinter sich, aber keiner sagt einem, was nun wirklich wichtig ist. Im Ösi-Esoterikforum hat eine Zahlenmystikerin (Angel68) offenbar Probleme, die richtigen Zahlen für die Abrechnung zu finden:

Wer kann mir helfen? Ich habe vor kurzem meine Numerolgieausbildung gemacht und habe jetzt Anfragen von Klienten, wie schön! Ich stehe jetzt allerdings vor dem Problem was ich für ein Numeroskop verlangen kann. Hat irgendwer Ahnung was im Durchschnitt für ein Numeroskop verlangt wird und wieviele Personen dabei berechnet werden? Hilfe! Danke!

Schön zu wissen, dass hier eine solide Ausbildung zur Numerologin nicht einfach nur des schnöden Mammons willen gemacht wurde.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Mikrofaschisten
Wer in der medizinischen Forschung auf messbare, vergleichbare oder am Ende gar nachrpüfbare Kriterien setzt, ist ein Faschist. Zwar nur ein ganz kleiner (d.h., ein "Mikrofaschist"), aber immerhin.

Deconstructing the evidence-based
discourse in health sciences: truth,
power and fascism
ist ein philosophischer Artikel, allerdings einer, den kein Reisswolf mit etwas Selbstachtung annehmen würde. Irgendwie erinnert mich der Ton an die 70er Jahre, als auch alles sexistisch und faschistisch war, und man dieser Erkennnis nur durch Studien der Dialektik und fleissiges Pilzerauchen näherkommen konnte. Leider war ich da gerade mal in der Grundschule und kam an die notwendige revolutionäre Literatur oder bewussteinserweiternde Drogen noch nicht ran.

Allen Freunden weitgehend sinnloser philosophischer Kämpferprosa, die wie ich die 70er verpasst haben, sei der Artikel also ausdrücklich empfohlen.

... link (0 Kommentare)   ... comment


Aktiviertes Wasser
Echte Homöopathen sind von der Notwendigkeit von erfolgreich durchgeführten Doppelblindtests genausowenig zu überzeugen wie Lemminge von der Notwendigkeit, an bestimmten Tagen hohe Felsen zu meiden. Wer heilt, hat immer recht, so heisst es, und da dürfen beim FDG (Feste Dran Glauben) dann schon mal ein paar Naturgesetze außer acht gelassen werden.

Der Mathematiker Gerhard W. Bruhn dokumentiert akribisch auf seiner Webseite einen der gescheiterten Versuche, Homöopathie wissenschaftlich zu belegen. Lesenswert!

... link (0 Kommentare)   ... comment


Religion und Humor


Zum heutigen kirchlichen Feiertag (Christi Himmelfahrt) liegt etwas Blasphemie ja nahe. Die Seite Jesus Dress Up von Normal Bob ist schon etwas älter, aber immer noch eine der besten Seiten, um sich über den Humorpegel vieler religiöser Menschen umfassend zu informieren. Nicht, weil man hier selbst mal ausserhalb einer Gay-Pride-Parade ausprobieren kann, wie der Gekreuzigte wohl mit Tütü aussieht, sondern weil Normal Bob die Emails seiner besonders begeisterten Fans veröffentlicht. Und dort wird oft gaaanz tief in eine unfreiwillig ko(s)mische Höllenfeuermetaphorik eingetaucht.


Oder eben so:
Get this site off of the Internet, or I will take the matter to all of the higher authorities until it is removed! (and I won't be alone!!!).

... link (3 Kommentare)   ... comment


Herzlich Willkommen
Dieses Blog ist ein Experiment zu abwegigen Themen aus Wissenschaft, Philosophie, Informatik und allem anderen, das den Autor aus manchmal nicht nachvollziehbaren Gründen fasziniert.

Es scheint zur Zeit keine spezialisierte Plattform für halb-ernsthafte Wissenschaftsblogs in Deutschland zu geben, wie dies scienceblogs.com für die englischsprachige Blogosphäre ist. Schade eigentlich, denn Blogs wie Pharyngula machen einen Heidenspass beim Lesen.

Nja, mal schauen, was hieraus so wird.

... link (0 Kommentare)   ... comment